top of page
Suche
  • Gaby Hildenbrandt

Zeitreise zu Tina

Mit der S-Bahn in wenigen Minuten nach Pasing, eine Zeitreise in die 80er. Die Pasinger Fabrik huldigt mit einer Ausstellung der unvergleichlichen Tina Turner (1939 - 2023). Fotos, Konzertplakate, Zeitungsartikel, Videoschnipsel und Tonaufnahmen wecken sofort eigene Erinnerungen an eine der Größten des Musik-Biz.

Da waren z.B. die Konzerte in der Münchner Olympiahalle, mit dem „Private Dancer“-Comeback-Album, Mitte der 80er Jahre. Wenn man in der Arena stand, bebte der Boden durch die Bässe. Power auf jedem Quadrat-Zentimer Hallenfläche und vor allem auf der Bühne. Gleich fünf Mal hintereinander ausverkauft, München drehte durch. Alle wollten hin.


Private Dancer. What’s Love got to do with it. Mit Brause-Hersteller Pepsi schloss Tina einen der ersten Mega-Werbe-Deals. Die Löwenmähne, der rote Leder-Mini, High Heels, der „Watschel-Gang“ entlang der Bühnenkante - wow, was für ein Konzert und was für ein Star!




Ausstellungs-Macher Herbert Hauke und Fotograf Didi Zill haben in ihren umfangreichen Archiven einige seltene Bilder  bzw. Erinnerungsstücke ausgesucht. Tina mit ihrem Bewunderer Mick Jagger. Private Aufnahmen. Fotosession mit Didi Zill und mit Riesen-Geburtstagstorte. Backstage Pässe. Dazu gibt’s Kinoabende mit den Konzerten aus Amsterdam und Rio sowie einen Vortrag von Musikjournalist Alex Gernandt, ebenfalls ein Tina-Kenner par excellence, der als Chefredakteur der BRAVO seinerzeit die Stars rund um den Globus begleitete.




Empfehlenswert sind die Führungen mit Herbert Hauke, der zu den Sammlerstücken so manche Anekdote beitragen kann. Diese Ausstellung (noch bis 4. Februar 2024) liegt Musik-Fan Hauke besonders am Herzen. Mit dem Besuch eines Tina Turner-Konzerts im Jahr 1973 fing schließlich seine Begeisterung für Rockmusik und ihre Stars an. Er sammelte fortan Bühnenoutfits und signierte Gitarren ein, archivierte Poster, Notenblätter, Presseberichte und Setlists - sogar ein Piano von Elton John ist bei ihm eingelagert. Herbert Hauke gründete das Rock Museum im Olympiaturm und schickt seine Artefakte als Leihgaben durch ganz Europa. Und zu jedem Stück hat er die passende Geschichte. Hauke hütet seine Erinnerungen als großen Schatz - wie er es auch als gelernter Finanzberater mit dem Kapital seiner Kunden macht.


Tina Turner - Die Ausstellung

Noch bis 4.2.24

Pasinger Fabrik, August-Exter-Str. 1, München-Pasing


Infos zu Öffnungszeiten und Programm: www.pasinger-fabrik.com

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page