top of page
Suche
  • Gaby Hildenbrandt

Nachhilfe in Musik

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Der Song "Über sieben Brücken" wurde 1979 von der DDR-Band Karat geschrieben und gesungen, Peter Maffay hat ihn dann erst kurz danach zu "seinem" Hit gemacht. Für die ostdeutschen Fans damals Balsam auf ihre Seele. "Karat gaben das erste Mal das Gefühl, zu Hause oder in der eigenen Stadthalle etwas zu hören, was auch die „drüben“ mit ihrem Westgeld kauften", erzählt Sänger Claudius Dreilich. Der Erfolg hörte nicht an der Zonengrenze auf.



Über 12 Mio. verkaufte Tonträger später, beim Karat-Konzert im Circus Krone am 4. Juni 2023, gab es neben den "Sieben Brücken" auch noch viele andere Hits als musikalische Nachhilfestunde. Zwei Damen aus Thüringen, die bei ihrem München-Urlaub ein Konzertplakat entdeckten und spontan zum Kronebau kamen, hatten den Hinweis auf das Original der "Hochkaräter" nicht nötig. "2x Tickets, bitte möglichst weit vorne an der Bühne". Und schon waren sie live dabei beim Wiedersehen mit ihren Jungs.


Foto: Uwe Toelle

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page