Zwei fesche Kerle mit ganz schön vielen Talenten: Mike Kraus ist Regisseur, Fotograf und Musiker (das Talent geerbt vom Papa, der Musiklegende Peter Kraus), sein Buddy Max von Thun ist Schauspieler, Musiker und Kinderbuchautor (mit kleinen Fans bis nach Spanien und Korea). Im Mittelpunkt steht diesmal der mit dem breiteren Lachen - geht es doch schließlich um Mikes Vernissage in den feinen „Fünf Höfen“ an der Theatinerstraße. Und Spezl Max war einer der ersten Besucher.
Seine „Leinwandheld:innen“ (so die Sammlung von Porträts bekannter Filmgrößen) hat Mike Kraus dort ausgestellt, wo die großen Stars hingehören: hoch über den Köpfen der Menschen, unübersehbar durch ihr Charisma.
Mike Kraus ist gefragter Fotograf und Spezialist für Künstler-Porträts und hat sein Studio in den letzten Jahren während des Münchner Filmfests für die Top-Namen der Branche reserviert: Internationale Stars wie Antonio Banderas und Emma Thompson und die guten Gesichter des deutschen Films wie Sebastian Koch, Florian David Fitz, Bibiana Beglau und Yannik Schürmann wurden in Mike’s Studio „umgeleitet“, als sie auf dem Weg zu Premieren oder Preisverleihungen waren. Klick-klick - in kürzester Zeit (das nächste Event wartete schließlich schon) entstanden eindrucksvolle Porträts. Die Gesichtszüge wurden durch Licht und Schatteneinwirkung geformt, fast wie wenn ein Bildhauer am Werk gewesen wäre. Es war aber „nur“ der Mike mit seiner Kamera.
Die schönsten Resultate kann man ab sofort und während des Filmfests in den Fünf Höfen bestaunen (Eintritt frei). Sie sind nicht zu übersehen. Larger than Life.
Foto: Gaby Hildenbrandt
Comments